Ab dem 1. Oktober 2025 gilt eine wichtige Neuerung: Alle Info.Mail- und Sponsoring.Mail-Sendungen müssen verpflichtend digital bei der Österreichischen Post AG avisiert werden.

Damit Sie bestens vorbereitet sind, haben wir die wichtigsten Informationen und Antworten für Sie übersichtlich zusammengefasst.

Wichtige Änderungen ab 1. Oktober 2025 bei Info.Mail und Sponsoring.Mail

Ab dem 1. Oktober 2025 müssen alle Info.Mail- und Sponsoring.Mail-Sendungen verpflichtend bei der Österreichischen Post AG digital avisiert werden – unabhängig von der Anzahl der aufzugebenden Sendungen.

Im Zuge dieses Avisos ist außerdem ein digitales Sendungsmuster über eine von der Post lizenzierte Versandsoftware hochzuladen. Ohne ein solches digitales Aviso können Info.Mail- und Sponsoring.Mail-Sendungen nur noch zum Brieftarif aufgegeben werden.

Nach dem Upload des Musters und Abschluss des Avisos erhalten wir eine Bestätigung per E-Mail. Sobald die Prüfung positiv abgeschlossen ist, kann die Sendung wie geplant aufgegeben werden.

Der Vorteil:

  • Wir erhalten bereits vor der Auflieferung eine verbindliche Rückmeldung zur Produktkonformität.

  • Alle notwendigen Versanddokumente werden automatisch erstellt und ebenfalls per E-Mail übermittelt.

Wichtiger Hinweis:

  • Da die Prüfung durch die Post einige Werktage dauern kann, muss – je nach Umfang und Beschaffenheit der Sendung – das Muster mehrere Werktage vor der gewünschten Aufgabe eingereicht werden.

Was bedeutet das für Sie?
Wir übernehmen den gesamten neuen Abstimmungsprozess mit der Post – von der Anmeldung bis zur finalen Freigabe.
Für Ihre Planung bedeutet das allerdings, dass wir Ihre finalen Druckdaten zukünftig etwas früher benötigen als bisher.

Kurz gesagt: Wir kümmern uns um die reibungslose Abwicklung – Sie planen lediglich mehr Vorlaufzeit ein.